GSB 7.1 Standardlösung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Titelblatt "Leitfaden Krisenkommunikation"

Leitfaden Krisenkommunikation Handbuch

Bundesministerium des Inneren und für Heimat
Dienstsitz Berlin
Alt-Moabit 140
10557 Berlin

Telefon: +49 (0) 30186810
Fax: +49 (0) 301868112926
E-Mail: poststelle@bmi.bund.de

Link zum "Leitfaden Krisenkommunikation"

Kategorisierung / Einordnung

Veröffentlichungsjahr

2014

Thema

Aktionsraum

Handlungsphase

Akteursgruppe

Die Bewältigung von Katastrophen und das Krisenmanagement liegen in Deutschland grundsätzlich in der Verantwortung der 16 Länder. Dennoch gibt es auch Fragestellungen in diesem Bereich, mit denen sich die Bundesregierung befasst. Die Infrastrukturen in Deutschland sind ein engmaschiges Netz von enormer gesellschaftlicher Bedeutung. Dies
hat zur Folge, dass die Betreiber Kritischer Infrastrukturen wichtige Akteure in der Krisenbewältigung darstellen.

Das vorrangige Ziel des Leitfadens ist es, den Verantwortlichen in Behörden und Unternehmen eine gedankliche Anleitung für die Planung der Krisenkommunikation zu geben. Für die Erarbeitung eines Krisenkommunikationsplanes enthält der Leitfaden zudem eine Anleitung zur Analyse und einen Musteraufbau. Die Zielgruppe des Leitfadens sind in erster Linie die Verantwortlichen für Krisenmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Behörden, in zweiter Linie die Mitarbeiter in Unternehmen, Hilfsorganisationen und Verbänden in diesen Bereichen. Die Einbindung beider Aufgabenbereiche, Krisenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, ist notwendig, um die Krisenkommunikation zielgerichtet zu planen.

Ein bedeutender Bestandteil des Krisenmanagements ist die Krisenkommunikation. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft sowie ein gemeinsames Verständnis von Krisen sind die Grundlagen für erfolgreiches Krisenmanagement

Ein langfristiges und grundlegendes Ziel von Kommunikation ist der Aufbau von Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Behörden bzw. Unternehmen. Krisenkommunikation muss so funktionieren, dass Vertrauen und Glaubwürdigkeit auch in der Krise bestehen bleiben. Erreicht wird dies durch offene Kommunikation mit der Öffentlichkeit, den Medien und allen anderen Zielgruppen, die die Behörde oder das Unternehmen für sich identifiziert haben.